Aktuelle Information

EHome

 
März 2024

Bei der am 23.03.24 stattfindenden Waldreinigung des Heimatvereins Gernsdorf war der FOW mit einige  fleißigen Helfern vertreten. Ganz herzlichen Dank an alle Helfer.

Auch bei der am 23.03. stattfindenden JHV des DMFV in Augsburg war der FOW present. Hier konnten speziell zur DMFV Fly-App als auch zum Thema Windkraftanlagen in Modellflugplatz-Nähe neue Erkenntnisse gewonnen werden.

Am 09.03.24 fand das Frühlingsfliegen in Oerlinghausen statt. Bei recht kaltem Wetter ging es am Samstagmorgen auf den Weg ins 230 km entfernte Oerlinghausen. Es wurde bei durchweg recht gutem Wetter (für diese Jahreszeit) viel geflogen. Es waren tolle Modelle am Start. Um die Mittagszeit war dann auch ein "Turn" für die Segler und Schlepper abgesetzt. Wie immer organisiert von unseren Freunden vom MSV Melle.

   

   

 

Das erste Märzwochenende zeigte sich von einer frühlingshaften Seite. So nutzten einige Fliegerkollegen das milde Wetter, um die ersten Flüge in der neuen Saison zu absolvieren. Einige Bilder dazu auf der FOW-Facebook Seite.

 

 

Januar 2024                 

Am 29.01.1974 wurde Flugmodellsportclub Oberes Weißtal e.V. in Gernsdorf aus der Taufe gehoben. Ein geeignetes Fluggelände war in Gernsdorf, an der Grenze zur Gemarkung Salchendorf bei Deuz gefunden worden. Aber von den ersten Flugmanövern auf diesem Wiesenstück bis zum heutigen Modellflugplatz mit seinen Einrichtungen war doch ein langer und arbeitsreicher Weg. Das angepachtete Wiesengelände musste urbar gemacht werden, Furchen, Mulden und Unebenheiten wurden in zahlreichen Arbeitseinsätzen der Mitglieder bis zum heutigen Tag begradigt. So wird alljährlich wieder der Platz abgezogen, geglättet und gepflegt, um für die Flugmodelle eine optimale Start- und Landebahn zu schaffen.
Einen großen Fürsprecher hatte der FOW in dem damaligen Ortsvorsteher, der den jungen Verein in seinem Vorhaben unterstützt hat, so dass dem heutigen Modellflugplatz von der Landesluftfahrt – Behörde die erforderliche Aufstiegserlaubnis erteilt worden ist. Diese besteht bis zum heutigen Tag und ist seit 2015 auch unbefristet.

Anfänglich im Deutschen Aero Club organisiert, wechselte der noch junge Verein 1981 in die Dachorganisation der Modellflieger, den Deutschen Modellfliegerverband, DMFV e.V. mit Sitz in Bonn.

Über die Jahre wurden verschiedenste Modellflugveranstaltungen durchgeführt, die wir stets recht erfolgreich abschließen konnten. Mit dabei waren auch immer diverse Aktivitäten in Sachen Jugendarbeit. Wir dürfen sicherlich behaupten, gerade bei uns im Siegerland, unsere Spuren rund um den Flugmodellsport hinterlassen zu haben. Auch im Bereich der Infrastruktur rund um unser Fluggelände hat sich in den zurückliegen Jahren vieles verändert bzw. wurde erneuert verbessert und erweitert.

All das war natürlich nur möglich mit der freundlichen Genehmigung des Gemeinde Wilnsdorf und den weiteren zuständigen Behörden sowie der tatkräftigen Mitarbeit der Vereinsmitglieder.

Sicherlich gab es in dieser langen Zeit auch einmal Höhen und Tiefen. Wo viel Licht ist, ist bekanntlich auch schon mal Schatten. Im Großen und Ganzen dürfen wir aber mit Recht auf das Geschaffene stolz sein. In diesem Sinne wünsche ich uns, und ich darf sicher für den gesamten Vorstand sprechen, viele weitere gute und erfolgreiche Jahre auf unserem Flugelände in Gernsdorf.

Bilder aus den Anfängen des FOW bis heute findet Ihr unter: http://www.fow-gernsdorf.de/Fotoalbum.htm

 

Der 20.01.24 stand ganz im Zeichen der FOW - JHV 2023. Es standen einige wichtige Entscheidungen zu den Vorstandswahlen statt. Ohne Hektik und in einer entspannter Atmosphäre konnten neue Vorstandsmitglieder für die verschiedenen Positionen gefunden und gewählt werden. Danach wurden die weiteren Tagesordnungspunkte abgearbeitet, so auch die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Im Anschluss an den offiziellen Teil lud der FOW alle Mitglieder nebst Anhang zu einen gemeinsamen Abendessen ein.

      

  

Am 06.01.24 fand dann wieder das traditionelle "Dreikönigsschießen" der Ortsvereine statt. Der FOW nahm mit 2 Mannschaften daran teil. Danke und Glückwunsch an die "Schützen".

Leider waren die Witterungsverhältnisse am 01.01.24 regnerisch, nass, kalt und windig, so dass, so weit bekannt,  nur einige "harte" Mitglieder den Weg zum Flugplatz fanden.