Aktuelle Information

EHome
 
Dezember 2019

Am ersten Dezemberwochenende fand der traditionelle Weihnachtsmarkt in Gernsdorf statt. Wie immer getragen von den Gernsdorfer Ortsvereinen. Der FOW war beim Auf- und Abbau wieder mit dabei. Am Samstagnachmittag öffnete der Weihnachtsmarkt, bei trockenem und recht mildem Wetter. Auch der Nikolaus schaute vorbei und hatte für die kleinen Gäste stets eine Überraschung zur Hand. Allen aktiven Helfern ein ganz herzliches Dankeschön.

 

 
November 2019

Für den 29.11.19 hatte der Vorstand zu ersten Fliegerstammtisch im Herbst Winter 2019 / 2020 eingeladen. 14 Personen kamen der Einladung nach. Bei einem guten Essen verbrachten wir einen sehr netten Abend in geselliger Runde. Es wurde viel gefachsimpelt und über mögliche neue Projekte berichtet.

 

 
Oktober 2019

Um das lange Wochenende ab den 3. Oktober fand das Oktoberfestfliegen unserer Freunde vom MSV Melle statt. Auch hier waren wir wieder vertreten. Ein Highlight des Treffens setzte unser Vereinkollege und Freund Michael Seidel als er gemeinsam mit Thomas Grosse vom MSV Melle am Freitag mehrere sehr tiefe Überflüge und sogar einen Touch and Go im Gespann Bellanca / Lunak zeigte. Beide tobten das Ganze dann noch am Sonntag Morgen als sie sogar im Gespann landeten; RESPEKT !! Leider habe ich davon keine Bilder.

  

   

  

 

 
September 2019

Auch am letzten Septemberwochenende waren einige FOW'ler unterwegs. Es ging in benachbarte nach Hirzenhain zum alle zwei Jahre stattfindenden F-Schlepp Treffen. Bilder liegen keine vor.

Am dritten September Wochenende wurde von 2 Vereinskollegen das Holzwurm Treffen in Röttingen besucht. Bei bestem Wetter waren sehr schöne Modelle am Start.

 

 

 

 

August 2019

Im Laufe des August wurden erneut einige Treffen besucht. So z.B. in Altenkirchen Ingelbach und in Erwitte. Neben diesen Treffen wurde auch der ESC Wettbewerb in Hünfelden Kirberg besucht. Unser Mitglied Niklas Böhmer konnte sich über die reg. Jugendmeisterschaft in Hessen für die Juniorklasse der diesjährigen DM Jugend platzieren.

Hier einige Bilder vom ESC Wettbewerb in Kirberg. Von den anderen Veranstaltungen liegen leider keine Bilder vor.

   

  

 

 

Juli 2019

Samstag, der 27.07.19 stand wieder ganz im Zeichen der Ferienspielaktion. 17 Kinder und Jugendliche hatten sich angemeldet, um Ihre ersten Flugversuche durchzuführen. Einige Vereinsmitglieder hatten dazu Ihre Modelle zur Verfügung gestellt ebenso standen 2 Flugsimulatoren bereit. Bei guten Bedingungen konnten die Kids so einen schönen und interessanten Nachmittag suf dem Modellflugplatz verbringen. Selbstverständlich war auch für eine gute Verpflegung vom Grill gesorgt- Und. wer weiß, vielleicht hat jemand sein neues Hobby entdeckt. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer.

 

  

 

  

 

 

Am 13. + 14.07.19 fand unser zwanzigstes F-Schlepp Treffen und Flugplatzfest statt. Anfänglich sahen die Wetterprognosen für das Wochenende eher durchwachsen aus. Doch bis auf die Morgenstunden der Veranstaltungstage hielt sich das Wetter und es wurde durchgängig geflogen. Speziell am Sonntag besuchten uns sehr viele Zuschauer, um der Veranstaltung beizuwohnen. Am Samstag durften wird Herrn Volkmar Klein (MdB), die Bürgermeisterin der Gem. Wilnsdorf, Frau Crista Schuppler, sowie den Ortsvorsteher unseres Ortsteil "Gernsdorf" willkommen heißen.

Neben unseren F-Schlepp Treffen und Flugplatzfest war die Veranstaltung auch als Semi Scale und Scale Seglertreffen des DMFV ausgeschrieben, so dass auch der Sportreferent des DMFV, Fred Grebe, an beiden Tagen anwesend war. (Bilder Ludger Torwesten und Andreas Wagner)

 

Hier eine kleine Auswahl an Bildern die Lust auf mehr machen sollen, siehe Fotoalbum.

 

   

 

   

 

Weiterhin hier noch ein Link auf ein Video eines unserer Teilnehmer (kleine Anmerkung; der Verein ist in Wilnsdorf beheimatet):

 

 

Juni 2019

Zum ersten mal fand am 22.06.19 das zwanglose Treffen der Siegerländer Modellflugvereine statt. Dazu eingeladen hatten unsere Freunde vom SMC Siegen. Das Treffen ersetzt den in vielen vielen Jahren durchgeführten Siegerlandpokal, der vom MFC Freudenberg alljährlich veranstaltet wurde.

 

Hier der Link zur entsprechenden Seite des SMC Siegen: https://smc-siegen.de/index.php/news/156-treffen-vereine-der-region-2019

 

 

 

Der 16 Juni stand ganz im Zeichen des 50 jährigen Bestehen der Gemeinde Wilnsdorf. Der FOW war hier mit einem tollen Infostand vertreten. Neben unserer "Modellausstellung" hatten auch 3 Vereinsmitglieder Ihre Flugsimulatoren zur Verfügung gestellt. Alle 3 Rechner waren den ganzen Tag durchgängig umlagert und fanden somit sehr großen Anklang.

 

Allen aktiven Helfern gebührt ein ganz großes Dankeschön. Wir haben unseren Verein und unseren Sport hervorragend präsentiert!

 

  

 

   

 

Am Pfingstwochenende nahmen einige FOW Mitglieder an verschiedenen Veranstaltungen teil. So waren einige Mitglieder Teilnehmer beim diesjährigen NRW Cup (Glückwunsch an dieser Stelle zu den Platzierungen), andere wiederum nahmen an Treffen und Flugtagen in Würzburg, Melle und sogar in Tirol teil.

Hier einige Fotoaufnahmen:

   

  

    

  

 

 
Mai 2019

Bereits am 2. Mai hatten unsere Platzware das "Mulchen" des Platzes angesetzt. Nach vielen vielen Jahren und div. Wildschweinschäden war dies wie eine "Botox-Kur" für unseren Platz. Viele Buckel und Unebenheiten konnten beseitigt werden. Natürlich war es für alle aktiven Helfer eine mühsame Arbeit. An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön, an all die, die geholfen haben. Als nächsten Schritt wollen wir den Platz noch komplett abwalzen und sicher in Teilen neu einsäen.

     

Wie immer begann der Mai mit dem gemeinsamen Grillen auf dem Flugplatz. In diesem Jahr war das Wetter "modellfliegerfreundlich, so dass wir auch unserem Hobby frönen konnten.

           

 

 
April 2019

 

Bereits am 03.04.19 fand die diesjährige Grundreinigung unseres Flugplatzes statt. Bei durchwachsenem, teil regnerischen Wetter war die Beteiligung nicht ganz so hoch wie in den letzen Jahren. Dennoch konnten alle anstehenden Arbeiten erledigt werden.

Am 10.04.19 und 18.04.19 soll nun noch Mutterboden verteilt werden, um Löcher usw. des letzten Wildscheinschadens zu beheben. weitere Aktionen wie das Mulchen und Walzen des Platzes werden folgen.

 

     

 

 
März 2019

 

Im Monat März trafen sich die Vereine der Region zu ihrem jährlichen Treffen. Hierbei wurde festgelegt, dass der "Siegerlandpokal", so wie er viele Jahre beim MFC Freudenberg ausgetragen wurde, gegen ein lockeres Freundschaftfliegen ersetzt wird. Hierzu werden die Vereine im jährlichen Wechsel einladen. Den Beginn macht der SMC Siegen am 22.06.19 auf dem Flugplatz in Trupbach. Die Einladung dazu wurde bereits verteilt.

 

 
Februar 2019

 

Am Wochenende um den 23.02.19 führten wir unsere nunmehr fünfte Modellbauausstellung im Haus Heimat in Rudersdorf durch. Anlass war unser 45 jähriges Vereinsbestehen. Da wir eine Ausstellung immer nur alle 5 Jahre durchführen, ergibt sich ein schöner Rhythmus mit den "runden Vereinsgeburtstagen". 

 

Wieder mit von der Partie waren die IGS Siegerland und die IG Modellbahn Dielfen sowie einige weitere Modellflugkollegen. Auch bei dieser Veranstaltung durften wir wieder auf die starke Unterstützung unsere Vereinsdamen bauen. Hier noch mal ein ganz ganz großes Kompliment für Eure tatkräftige Hilfe. Wir wissen, dass was Ihr leistet ist nicht alltäglich und schon gar nicht selbstverständlich. 

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an alle aktiven Helfer, die im Vorfeld der Veranstaltung sowie während und auch nach der Ausstellung für den FOW da waren und sind.

 

Im Anschluss nur einige Impressionen der Ausstellung. Weitere Bilder in Kürze dann im Fotoalbum.

 

 

 

   

 

  

 

Nur noch 3 Wochen bis zu unserer Modellbauausstellung im Haus Heimat in Rudersdorf. Viele Vorbereitungen sind in Arbeit, so fand z.B. bereits ein Ortstermin mit der IG Modellbahn Dielfen sowie der IGS Siegerland statt, die uns wieder mit Ihren Exponaten und Modulanlagen usw. unterstützen werden. Auch die großen Werbetafeln und Banner wurden am 02.02.19 installiert.

         

 

 
Januar 2019

Bereist am 19.01.19 fand die FOW JHV 2018 statt. Neben dem neuen Platzwarttrio mit Matthis Zöller, Werner Friderikzi und Wolfgang Debus (neu hinzugekommen) wurde auch die Posten des 1. Vorsitzenden und des Schriftführer neu gewählt. Andreas Wagner und Michael Herling wurden dabei in Ihre Ämter wiedergewählt. Bei den Veranstaltungsterminen stand natürlich die Modellbauausstellung am 23.02. + 24.02.19 im Mittelpunkt. Hier sind die Vorbereitungen schon weit fortgeschritten.

Im Anschluss an die JHV konnten wir unser "Damen" zu einem gemütlichen Abend begrüßen.

  

  

 

Am 05.01.19 richtet der hiesige Schützenverein das traditionelle Dreikönigsschiessen der Ortsvereine aus. Auch in diesem Jahr war der FOW wieder mit zwei Mannschaften dabei. Es war die 45 ! Teilnahme des FOW an dieser Veranstaltung. Die Mannschaften belegten die Plätze 10 und 4.

   

Bei Temperaturen um 6 Grad und leider nass-kaltem Wetter, trafen sich am Neujahr Nachmittag einige FOW'ler zum traditionellen Neujahrsfliegen auf dem Flugplatz.