Aktuelle Information

EHome
 
September 2022

Am 24.09.22 fand in Attendorn eine DMFV Flugleiterschulung für der Gebiet NRW III statt. Der FOW nahm hier mit 5 Mitgliedern teil. Der Verbandsjustiziar Herr Carl Sonnenschein veranschaulichte hier aktuelle Themen rund um dieses Thema informativ und kurzweilig.

   

 

Das dritte Septemberwochenende stand für Andreas ganz im Zeichen der DM Semi Scale Motorflugmodelle sowie des ESC Abschlusswettbewerbes in Bad Wörishofen. Bei durchwachsenen Bedingungen konnte bei der DM in der Sportklasse der 6. Platz sowie beim ESC der 3. Platz in der Gesamtwertung der Sportklasse erreicht werden. Hier einige Bilder:

   

   

 

Am Wochenende um den 10.09.22 sollte auf dem Flugplatz vereinsintern gecampt werden. Grund genug, um einen "Vereinsabend auf dem Platz" anzuhängen. Leider war beides wetterbedingt nicht möglich.

Direkt am ersten Septemberwochenende nahm Uwe bereits zum dritten Mal an der Holzwurmtreffen in Röttingen teil. Hier einige Aufnahmen:

   

 

 
August 2022

In den zurückliegende Wochen wurden einige Maßnahmen zur Erhaltung der Bausubstanz unserer Einrichtungen durchgeführt. 

       

Das Wochenende um den 27.08.22 stand dann für einige Mitglieder im Zeichen der DM im Akro Segelflug auf der Schwäbischen Alb. Bilder und nähere Infos liegen leider keine vor. Ggf. können diese im Bereich Sport auf der DMFV Seite nachgelesen werden.

Am zweiten Augustwochenende ging es dann bereits mit der Teilnahme am ESC im Mettingen weiter. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden die Durchgänge in beiden Klassen absolviert. Leider gab es aus gesundheitlichen und technischen Gründen einige Ausfälle. Speziell in der Sportklasse waren die Platzierungen dich beieinander und damit die Durchgänge sehr spannend.

   

   

 

Direkt am ersten Augustwochenende nahmen einige Mitglieder am Akrosegelflug-Meeting Mitte als auch am ESC Wettbewerb im belgischen Büllingen teil. Beides waren, sowohl fliegerisch als auch kameradschaftlich tolle Veranstaltungen. Michael Seidel war als fest gesetzter Schlepp-Pilot in der Akroszene dabei. Die Wettbewerbsteilnehmer Georg Rosenberg, Daniel Herling und Andreas Wagner (ESC) erreichten sehr gute Platzierungen.

Hier der Link zu einem sehr schönen Video von Detlef Sewing zum Akro Regio Wettbewerb in Melle: https://www.youtube.com/watch?v=CxtD5rJx3dw

Hier einige Bilder vom ESC in Büllingen (Belgien):

   

 

 
Juli 2022

Nach der Corona bedingten Zwangspause, konnten wir am 30.07.22 wieder die Ferienspiele durchführen. 15 Kinder nahmen daran teil. Bei gutem Wetter, einem kalten Getränk und einem Imbiss vom Grill konnten die teilnehmenden Kinder einen ersten Eindruck vom Modellflug bei Ihren "Schnupperflügen" bekommen. Vielleicht hat ja der Ein- oder Andere dabei sein neues Hobby entdeckt. Allen Helfen ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

       

 

Anstelle unseres bisherigen Treffen, hatten wir uns bereits im März entschieden, in diesem Jahr ein reines "Treffen mit Freunden" als reines "Selbstversorgertreffen" durchzuführen. Viele Freunde und Bekannte kamen unserer Idee nach und so wurde es eine schöne kleine Veranstaltung. Leider war das Wetter an dem Wochenende nicht unsere bester Freund.

 

 

 

 
Juni 2022

Am 25.06.22 erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Freund und langjähriges Vorstandsmitglied, Franz Josef Grimm, von uns gegangen ist. In Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Ihm.

Wir werden Dich sehr vermissen und nie vergessen.

 

Im laufe des Junis wurden verschiedene Veranstaltungen besucht. Zu nennen sind hier exemplarisch der Akro Regio Wettbewerb in Bad Langensalza und Speyer sowie der NRW Cup im Seglerschlepp. Bilder liegen keine vor. Weiterhin ist hier der ESC Wettbewerb in Havelberg zu nennen. Dazu im Folgenden einige Bilder.

  

  

 

 
Mai 2022

Für den 7. Mai war die JHV des FOW im Gasthof Ley geplant und konnte auch wieder wie gewohnt durchgeführt werden. Es war eine sehr harmonische Versammlung, an deren Anschluss auch wieder unsere Damen zu einem gemütlichen Abend eingeladen waren.

   

     

Am 1. Mai traf man sich wieder traditionell zum gemeinsamen Grillen und Fliegen am Platz. Die Beteiligung war eher niedrig. Vielleicht hat "Corona" doch seine spuren hinterlassen ?

     

 

 

 
April 2022

Nachdem wir die Grundreinigung unseres Flugplatzes wetterbedingt um eine Woche verschoben haben, war es dann am 13.04.22 soweit. Insgesamt 17 Mitglieder waren anwesend, so dass alle notwendigen Arbeiten zügig erledigt werden konnten. Alles Weitere wird jetzt von unseren Platzwarten, in Verbindung mit den Mähterminen, geplant und durchgeführt.

     

  

Am Samstag, den 09.04.22 hatte der Heimatverein Gernsdorf wieder zur "Waldsäuberungs-Aktion" eingeladen. Der FOW war hier mit 7 Mitgliedern gut vertreten. An dieser Stelle allen aktiven Helfern ein herzliches Dankeschön.

 

 
März 2022

Der März 2022 hielt neben einigen sehr windigen Tagen auch einige schöne Tage für uns bereit, an denen wir unserem Hobby nachgehen konnten. Bilder liegen leider keine dazu vor. Ende März / Anfang April zog dann der Winter wieder in Siegerland, mit Strum, Regen-, Graupel- und Schneeschauern, ein.

 

 
Februar 2022                 

Ganz aktuell wurde auf der Vorstandssitzung am 17.02.22 beschlossen, dass diesjährige F-Schlepp Treffen und Flugplatzfest coronabedingt erneut abzusagen. Wird hoffen auf Verständnis für diese Entscheidung.

Die FOW-JHV konnte für den 07.05.22 im Gasthof Ley terminiert werden.

 

 
Januar 2022                 

Die FOW JHV, die für den 19.02.22 geplant war, wird am 20.01.22 Corona bedingt abgesagt.

Am 01.01.22 konnten wir uns schon traditionsgemäß zum Neujahrsfliegen, unter Einhaltung der Coronaregeln, treffen. Bei Temperaturen um 12 Grad und leichtem Wind aus Südost wurden die ersten Flüge im neunen Jahr absolviert.