Aktuelle Information

EHome
 
Januar 2009:

Das Jahr begann bei Temperaturen um den Gefrierpunkt am 01.01.09 für einige FOW'ler wieder mit dem Neujahrsfliegen. Bei warmen Getränken und Gebäck wurden die ersten Starts durchgeführt.

Traditionell nahm der FOW, diesmal mit 3 Mannschaften am Dreikönigsschießen des hiesigen Schützenvereins teil. In einer großen, geselligen Runde verbrachten wir einen schönen Samstagnachmittag. Die Mannschaften belegten die Plätze 1, 8, und 10, wobei wir den besten und zweitbesten Tagesschützen stellten.

   

 
 
 
Februar 2009:

Die JHV des FOW fand am 07.02.09 statt. Einige Infos in Kürze: Michael Seidel (Kasse) und Theo Krüskemper (zweiter Vors.) wurden jeweils für weitere 4 Jahre gewählt. Als Platzwart wurde Matthias Zöller im Amt bestätigt und Heiko Seidel neu dazu gewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Frieder Ermert für Jugend und Einsteiger sowie Norbert Röding hinzu gewählt. Neben den Vereinsmeisterschaften, den Ehrungen zur langjährigen Vereinszugehörigkeit wurden noch folgende Ehrungen durchgeführt: Matthias Zöller erhielt eine "spezielle" Auszeichnung für seine umfangreichen Wartungsarbeiten am Rasenmäher und last but not least durften wir unsere "Vereinsdamen" mit einer kleinen Anerkennung überraschen. Im Anschluss verbrachten wir bei einem guten Abendessen noch einige gemeinsame, Stunden.

   

 

 

Auch Mitte Februar hat uns der Winter noch fest im Griff.

 
 
 
März 2009:

Nach langer und intensiver Vorbereitung fand am 07.03. + 08.03.09 unsere Modellbauausstellung zum 35 jährigen Vereinsbestehen statt. Unterstützt wurden wir dabei von der IGS Siegerland mit Ihren Trucks und Schiffen, von dem Modelleisenbahnclub Siegen sowie einigen Modellflugvereinen der Region. Die Ausstellung stieß sowohl bei den Modellbauern als auch bei den zahlreichen Besuchern auf großes Interesse. Hier der Link zu den Fotoalben.

 
 
 
April 2009:

Auch im Winter 08/09 wurden wieder einige Wartungsarbeiten an unserem Spindelmäher durchgeführt. Unsere beiden Platzwarte, Matthias und Heiko, haben eine tolle Arbeit gemacht. Der "erste Schnitt" mit exakt geschliffenen Messerspindeln und neu gelagerten Nachlaufrollen zeigt ein klasse Ergebnis.

     

Hier gehts per ADAC Transporter aus der heimischen Werkstatt zurück zum Flugplatz

 
 
 
Mai 2009:

Bei angenehmen Temperaturen fanden leider in diesem Jahr nur wenige Mitglieder den Weg zum Flugplatz. Dennoch wurde es ein schöner erster Mai Feiertag.

An dem Semi Scale und Scale Seglertreffen des DMFV in Eversberg nahmen auch in diesem Jahr wieder einige "FOW'ler" teil. Das Treffen hat im Vergleich zum letzten Jahr deutlich an Teilnehmern zugenommen. Hier noch ein Link zu einem umfangreichen Fotoalbum.

     

 Nach einjähriger Pause wurde am 09.05.09 unsere Vereinsmeisterschaft im Elektro - Segelflug durchgeführt. Das Teilnehmerfeld war mit 6 Piloten eher übersichtlich.

     

     

    

F- Schlepp wird seit vielen Jahren im FOW "groß" geschrieben und so nehmen FOW - Mitglieder seit 2007 auch an der DM im F- Schlepp teil. Die Begeisterung der ersten Teilnehmer war so groß, dass 2009 sogar 4 Teams an der DM teilnehmen. Zur Vorbereitung besuchte man gemeinsam das DMFV F - Schlepp Seminar in Wehrheim / Hochtaunus.

     

 

 
 
Juni 2009:

Vom 11.06. bis zum 14.06.09 nahmen 4 "Schlepp Teams" mit FOW Mitgliedern an der 36 internationalen Deutschen Meisterschaft im Seglerschlepp, die in Bad Waldsee, ausgetragen wurde teil. Hier geht's zu der einer umfangreichen Fotogallerie.

   

 
 
 
Juli 2009:

Zum zehnten F-Schlepp-Treffen und Flugplatzfest hatte der FOW am 04. + 05.07.09 eingeladen. Bei tollem Flugwetter und sommerlichen Temperaturen war dieses "kleine" Jubiläum eine tolle Veranstaltung. Hier Geht's zum Fotoalbum und zu einem kleinen Bericht.

   

Leider konnten die Kinder - Ferienspiele aufgrund des schlechten Wetters nicht stattfinden. Als kleines Trostpflaster bekamen alle Kinder eine "Überraschungstüte" rund um die Modellfliegerei und das Angebot an anderen Wochenenden einmal zum Schnupperfliegen vorbei zu schauen.

 
 
 
August 2009:

Am ersten Augustwochenende besuchten wir den "manntragenden" Flugsportverein Glück Auf Ailertchen, dessen Mitglieder aus der Modellflugabteilung Ihren dritten Flugtag durchführte.

       

Trotz schlechter Wetterprognosen stellten sich immerhin 8 FOW'ler dem Programm zur Vereismeisterschaft im Motorflug.

     

Am 15. + 16.08. nahmen einige von uns am zum zweiten F- Schlepp Treffen unserer Freunde von Altenkirchen Ingelbach teil. Der Verein feierte an diesem Wochenende sein 30 jähriges Bestehen und so gab es, wie konnte es anders sein, am Samstagabend ein zünftige Fliegerfete.

   

Der August bedeutet Reisezeit im FOW, denn schon ein Wochenende nach Ingelbach waren wir bei unseren Nachbarn vom MFC Wittgenstein vertreten.

Zum Monatsabschluss fand am 29.08.09, bei geringer Beteiligung, unsere Vereinsmeisterschaft im Segelflug statt.

   

 
 
 
September 2009:

Direkt am ersten Septemberwochenende, den 05.09.09, fand bei unseren Nachbarn vom MFC Freudenberg der traditionelle Siegerlandpokal im Segelfliegen statt. Dieser Pokal wird sein vielen Jahren  innerhalb der Siegerländer Modellflugvereine ausgeflogen und von den Freunden aus Freudenberg organisiert.

Am 26. + 27.09.09 hatten unsere hessischen Nachbarn aus Hirzenhain zu Ihrem traditionellen Seglertreffen eingeladen. Bei herrlichem Spätsommer Wetter war es wieder einmal eine wunderschöne Veranstaltung. 

   

 
 
 
Dezember 2009:

Auch 2009 endete unser Jahr mit der schon traditionellen Jahresabschlusswanderung. Startpunkt war in diesem Jahr unser Modellflugplatz. Über den Rübenhain führte zunächst unser Weg nach Anzhausen. Hier hielt ein guter Freund des FOW einen kleinen Zwischenimbiss für uns bereit. Nach einem, witterungsbedingten verkürzten Fußweg erreichten wir unser Ziel, die Pizzeria Rialto in Rudersdorf. Hier verbrachten wir einen gemütlichen Abend.