Dezember 2012:

Mittlerweile ein fester Bestandteil unsere Winteraktivitäten, ist unsere Jahresabschlusswanderung. Am 28.12.12 führte uns unser Weg von Gernsdorf über unseren Flugplatz, dem Weißtal herunter bis nach Anzhausen. Zurück ging es dann auf der anderen Talseite, mit einer kurzen Einkehr im Moto Cross Heim, ging es wieder nach Gernsdorf zum Gasthof Drei Eichen, in den wir einkehrten. Mit weitern Modellflugkollegen verbrachten wir dort einige gesellige Stunden. Damit endet die Berichterstattung 2012, die Ihr in Kürze in dem Bereich "Archiv +  Berichte" wiederfindet.

Um das Vereinsleben auch in den Wintermonaten zu pflegen, trafen wir uns am 01.12.12 zu unserem ersten Fliegerstammtisch 2012 / 2013. In geselliger Runde verbrachten wir einige schöne Stunden.

November 2012:

Am ersten Wochenende im November nahmen Uwe Grimm, Michael Herling und Andreas Wagner an dem Jugendleiter Seminar des DMFV für Fortgeschrittene in Baunatal  teil. Die Referenten des DMFV Jugendarbeitsteams Fred Blum und Ulli Grube gestalteten das Seminar überaus interessant, informativ und abwechslungsreich, so dass wir einiges für die Jugendarbeit im FOW "mitnehmen" konnten. Ein Gastvortrag von dem Elektroflug-Referenten im DMFV, Ludwig Retzbach, rundeten dieses gelungene Seminar ab.

Eine Überraschung der besonderen Art hatten dann noch Fred Blum und Ulli Grube zum Abschluß der Veranstaltung. Durch die neue Kooperation von Horizon und dem DMFV bekam jeder teilnehmende Verein zwei Komplettsets der Spektrum DX8 für die Jugendarbeit überreicht. An dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön an die Referenten sowie den DMFV.

Oktober 2012:

Langsam geht die Flugsaison 2012 dem Ende entgegen. Eines der vielleicht letzten schönen Wochenende war der  20. + 21.10.12. Den Indian Summer im Oberen Weißtal nutzten noch einmal einige Mitglieder für zwei schöne Tage auf dem Flugplatz.

September 2012:

schon traditionell nahmen einige von uns am IG Segelflug Oktoberfestfliegen bei unseren Freunden vom MSV Melle teil. Danke für das schöne Wochenende.

August 2012:

Der August bedeutete wieder "Reisezeit" im FOW. So nahmen einige Mitglieder an unterschiedlichen Veranstaltungen anderer Vereine teil. U.a. zählten dazu: Flugtag in Ailertchen, Treffen in Altenkirchen Ingelbach, Großseglertreffen in Steinau an der Straße, IG Segelflugtreffen in Barver, Großseglertreffen in Herten-Vest, Flugtag in Hünfelden Kirberg sowie das Motorseglertreffen in Bad Brückenau. Hier einige Bilder, die dazu vorliegen.

Juli 2012:

Im Anschluss an die Feriespiele, war unsere Containereinweihungsfeier vorgesehen. Mit Leckerem vom Grill, einen Fässchen Frühkölsch von unseren Freunden vom Verein Phönix Aachen verbrachten wir einen netten Abend auf dem Flugplatz.

Der 28.07.12 sollte ganz im Zeichen der Wilnsdorfer Ferienspiele stehen. 20 Kinder und Jugendliche hatten sich zu dem "Schnupperfliegen" beim FOW angemeldet. Neben den Easy Glidern des Vereins, stellen auch wieder einige Mitglieder Ihre Modelle und Anlagen zu den geplanten Schulungsflügen zur Verfügung. Über den Sommer 2012 reden wir besser nicht mehr. Doch Nachmittag riss die sonst starke Bewölkung auf und so konnten die Kinder, aufgeteilt in kleine Gruppen, mit Ihren Fluglehrern erste ferngesteuerte Flugversuche unternehmen. Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Und,...wer weiß vielleicht konnte sich der "Modellflugvirus" bei dem Ein oder Anderen festsetzten.

Vom 14.07.12 bis zum 15.07.12 fand das 13. F-Schlepp Treffen mit Flugplatzfest des FOW statt. Erstmals in diesem Jahr wurde die Veranstaltung um das Semi Scale und Scale Seglertreffen des DMFV erweitert. Bereits am Donnerstag reisten die ersten Gäste an.  Leider waren die Wetterverhältnisse an den Veranstaltungstagen alles andere als ideal. Dennoch wurden die Regenpausen genutzt, um einige Segler in den bewölkten Himmel zu ziehen. Auch einige Besucher fanden den Weg zum Flugplatz und nutzten das reichhaltige Kaffee und Kuchenangebot sowie die Grillspezialitäten.

Ein ganz großes Kompliment gebührt allen aktiven Helfern des Vereins, allen voran unseren Damen, die uns wieder tatkräftig zur Seite standen, sowie allen Piloten die uns trotz der Wetterprognosen unterstützt haben. Hier einige Eindrücke. Weitere Fotos folgen im Fotoalbum.

Mai 2012:

Zu dem NRW Cup, der am 22.05.12 erstmals in Erkelenz ausgetragen wurde, hatten sich ursprünglich 3 FOW- Schleppteams angemeldet. Leider fiel ein Team durch Absturz aus, so dass letztlich 2 Teams die Reise nach Erkelenz antraten und überaus erfolgreich heimkehrten. Das Team Michael Seidel (Bellanca) und Dominik Grebe (ASW 15B) konnte den 1. NRW Cup für sich entscheiden !! Der FOW gratuliert Euch ganz herzlich zu dieser tollen modellfliegerischen Leistung.

Auch bei der DM in Vreden sind wieder 2 Teams des FOW dabei. Wir drücken Euch an dieser Stelle "virtuell" ganz fest die Daumen.

Am 1. Mai traf man sich wieder auf dem Flugplatz. In diesem Jahr hatte es nicht nur das Wetter gut mit uns gemeint, nein... Andrea und Michael verwöhnten uns mit Reibekuchen, über offenem Feuer frisch zubereitet. Wir hatten einen schönen Maifeiertag, bei dem auch das Fliegen nicht zu kurz kam.

April 2012:

Die Vorbereitungen zur Aufstellung unseres Lagercontainers waren, Dank großer Beteilung der Vereinsmitglieder, zügig vorangegangen. Am 07.04.12 sollte es dann soweit sein. Mit Unterstützung durch die Fa. Dietrich konnte der Container an seinen vorbereiteten Platz positioniert, "eingeflogen" werden. Als weitere Arbeiten sind nun die Reinigung, die Lackierung sowie abschließende Pflasterarbeiten geplant.

Am 04.04.12 stand die Grundreinigung unseres Fluggeländes an. Mit über 20 Mitgliedern war die Beteiligung wieder sehr gut, so dass alle anstehenden Arbeiten erledigt werden konnten.

März 2012:

Mit freundschaftlicher Unterstützung der Ortsgemeinde Gernsdorf, des hiesigen Haubergsvorstehers und nicht zuletzt durch die Gemeinde Wilnsdorf erhielten wir die Baugenehmigung zur Aufstellung eines Lagercontainers. Am 17.03.12 wurde mit den Arbeiten begonnen. Aufgrund des Geländeverlaufs mussten zunächst einige "Angleichungen" vorgenommen werden, um den Container standsicher zu platzieren.

Januar 2012:

Bei nicht sehr freundlichem Wetter, waren doch einige "Unentwegte" zum traditionellen Neujahrsfliegen auf dem Flugplatz.

Am 07.01.12 nahm der FOW mit zwei Mannschaften am Dreikönigsschießen des hiesigen Schützenvereins teil. Die Mannschaften belegten nach dem lockeren Wettbewerb, den zweiten und elften Platz. Dabei stellte der FOW erneut den besten Tagesschützen.

Am 28.01.12 fand die JHV des FOW in harmonischer Atmosphäre statt. Unter dem Tagesordnungspunkt "Ehrungen" konnten erneut zwei Mitglieder (Michael 25 Jahre und Paul 35 Jahre) für Ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Im Anschluss an die JHV waren auch unsere Damen zu einem gemütlichen Abend eingeladen. Der FOW bedankte sich mit einem Abendessen für das abgelaufene Jahr 2011.