Jahresrückblick 2021

Dezember 2021

Da die diesjährige Jahresabschlußwanderung auch in diesem Jahr entfallen muss, endet hiermit die Berichterstattung für 2021. Hoffen wir auf ein gutes Jahr 2022.

Für den 10.12.21 konnten wir uns, nach langer Zeit, wieder zu einem Fliegerstammtisch treffen. Bei einem guten Abendessen wurde sich über aktuelle Bauprojekte und diverse Planungen ausgetauscht. Insgesamt nahmen 14 Personen teil. Es war ein geselliger Abend mit Freunden, den wir sicher wiederholen werden. Immer vorausgesetzt die pandemische Lage lässt es zu.

November 2021

Im November startete wieder die FOW-Hallenflugsaison. Nachdem wir beim ersten Termin vor verschlossenen Türen standen, ging es dann am 10.11.12 zunächst mit 3 Piloten los.

Oktober 2021

Am 09.10.21 fand, unter speziellen Corona-Schutzmaßnahmen, die JHV 2020 des FOW statt. Neben Wahlen zum Vorstand wurden div. Dinge besprochen. Auf ein gemeinsames Abendessen mit "unseren Damen" muss wir in diesem Jahr leider verzichten.

Das erste Oktoberwochenende stand nun wieder im Zeichen des Oktoberfestfliegens unserer Meller-Freunde. Corona bedingt wurden bereits bei der Einladung die nötigen Maßnahmen bedacht. Wir (Michael, Andreas und Theo) waren froh wieder dabei sein zu dürfen.

September 2021

Am letzten September-Wochenende fand noch das F-Schlepp Treffen beim HiHai statt. Bilder liegen keine vor.

Am 18.+ 19.09.21 besuchten Sven, Frieder und Dirk das Oldtimertreffen in Bocholt. Es gab viele schöne und auch große Modelle an der Flightline und natürlich im Flug zu sehen.

Vom 10. - 12.09.2021 besuchten Theo und Uwe das Holzwurmtreffen in Röttingen.Bei Top Wetter wurde viel geflogen. Corona bedingt war das Treffen etwas kleiner als vor 2 Jahren und ohne Zuschauer.

Bereits am zweiten Septemberwochenende ging es dann mit dem ESC Wettbewerb in Verbindung mit der DM Semi Scale und Großmodelle in Havelberg weiter. Die Bedingungen inkl. des sehr großzügigen Areals und der super Verpflegung waren nahezu perfekt. Hier einige Bilder. Platzierungen Siehe DMFV Homepage.

Auch unser Flugplatz war bei sehr guten Wetterbedingungen gut besucht. Es war ein sehr schönes Wochenende.

Direkt am ersten Septemberwochenende nahm Daniel an der DM im Acro Segelkunstflug in Bad Wörishofen teil. Bilder und Platzierung siehe DMFV Seite.

August 2021

Auch am letzten Augustwochenende besuchten einige FOW'ler erneut zwei Veranstaltungen. So waren Daniel, Georg und Michael Teilnehmer am NRW Cup im Seglerschlepp, der bei der MFG Eversberg ausgetragen wurde (Bilder liegen keine vor), Andreas nahm am nächsten ESC Teilwettbewerb in Mettingen teil.

Das Wochenende um den 21.08.21 wartete gleich mit 2 Terminen auf. Zum Einen nahmen Daniel und Georg am Akro-Segelflug-Wettbewerb Mitte in Oberhausen teil (Bilder liegen keine vor). Zum Anderen waren Theo, Uwe, Dirk und Michael zu Gast beim Großsegler-Treffen in Herten-Vest.

Am Wochenende um den 07.08.21 nahm Andreas am ESC Teilwettbewerb in Büllingen / Belgien teil. Nachfolgend einige Fotos:

Juni / Juli 2021

Aktuell kommt die Flugsaison und auch das Vereinsleben so langsam in Fahrt. Allerdings hat Corona schon seine Spuren hinterlassen und weiterhin gilt es die gegebenen Maßnahmen zu beachten.

Da die ersten Veranstaltungen wieder stattfinden, konnten Sven und Frieder das Freundschaftsfliegen in Wehrheim besuchen. Hier einige schöne Aufnahmen von Sven;

Mai 2021

Ab dem 15.05.21 treten div. Lockerungen, die Corona Schutzverordnung betreffend in Kraft. Bitte beachten. Alle Mitglieder sind per Mail informiert worden.

April 2021

In der Vorstandssitzung am 15.04.21 wurde beschlossen, dass wir unser diesjähriges F-Schlepp-Treffen und Flugplatzfest leider erneut Corona bedingt ausfallen lassen müssen.

Zu Beginn des Monats stand die Grundreinigung unseres Flugplatzes an. Bedingt durch einen erneuten Wintereinbruch mit bis zu 15cm Neuschnee musste der Termin verschoben werden. Generell wird beiden Terminen auf die aktuelle Coronaschutzverordnung geachtet.

Bereits zuvor konnten wir einige Aufräumarbeiten, die bedingt durch die umfassenden Rodungsmaßnahmen anfielen, mit "schwerem" Gerät erledigen. In der Zwischenzeit wurde aber auch schon etwas geflogen. Leider liegen keine Bilder vor.

März 2021

Der Lockdown wird am 03.03.21 bis zum 28.03.21 verlängert. Es gelten nachfolgende Öffnungsschritte. D.h. mit Stand vom 04.03.21 bleibt die aktuelle Regelung, die wir vereinsintern verteilt und veröffentlicht haben, bestehen. Wir bitten um weitere Beachtung. Bei sich ergebenden Änderungen erfolgt zeitnah eine erneute Mitteilung.

Februar 2021

Mit Datum vom 22.02.21 gilt in NRW die sogenannte "1 + 1" Regel für Freizeit- und Sportstätten gemäß einer Aktualisierung der Coronaschutzverordnung. Alle per Mail erreichbaren Mitglieder sind entsprechend mit einer Regelung für unser Modellfluggelände am 25.02.21 informiert worden. Weiterhin befindet sich dieser Hinweis im Schaukasten auf dem Flugplatz. Bitte dringend beachten.

Am 10.02.21 wird der bis zum 14.02.21 terminierte Lockdown bis zum 07.03.21 zunächst verlängert. Damit ist auch weiterhin die Ausübung von Individualsportarten in NRW untersagt !!

Nachdem Herr Gieseler als „neuer“ Bürgermeister der Gem. Wilnsdorf unsere Anfrage zum Rückschnitt der sogenannten „Waldschneise“ positiv beantwortet hatte, wurde der Bauhof Anfang Februar tätig. Durch den Bauhof der Gemeinde wurde unser Ein- und Abflug Bereich, mit schwerem Gerät“ zurückgeschnitten. An dieser Stelle unser herzliches Dankeschön an Herrn Gieseler und seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Januar 2021

Am Wochenende um den 22.01.21 kehrt der Winter zurück ins Siegerland. Unser Flugplatz liegt erneut unter einer geschlossenen Schneedecke. Die Bilder zeigen einen Spaziergang zum Flugplatz.

Zwischenzeitig begannen die Harvester mit der Rodung des vom Borkenkäfer befallenen Fichtenwaldes im Rücken unseres Flugplatzes.

Am 05.01.21 wird der  "harte" Lockdown zunächst bis zum 31.01.21 verlängert und verschärft. Damit ist auch weiterhin die Ausübung von Individualsportarten in NRW untersagt.  Bereits am 19.01.21 erfolgt die nächste Lockdown - Verlängerung bis zum 14.02.21.