Dezember 2023

Bereits seit Anfang Dezember hat der Winter im Siegerland Einzug gehalten. Auch unser Flugplatz war zwischendurch fest in "winterlicher Hand". Damit endet die Berichterstattung für das Jahr 2023. Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2024.

Aktuell läuft seit dem 08.11.23 unsere Hallenflugsaison und für den Ein- oder Anderen hat die "Winter-Bauzeit" begonnen.

November 2023

Im Laufe des Novembers wurde der Flugplatz mit seinen Einrichtungen von unseren Platzwarten "winterfest" gemacht. Dafür sowie für die Arbeit der zurückliegenden Monate ein herzliches Dankeschön.

Oktober 2023

Vermutlich neigen sich sich nun die Modellflugveranstaltungen 2023 ihrem Ende entgegen. Der Chronist hofft, über alle Ihm bekannten Veranstaltungen berichtet zu haben. Falls eine Veranstaltung fehlt möchte man Ihm das bitte nachsehen.

Wie bereits im September berichtet, waren wir mit zwei Piloten bei unseren Freunden vom MSV Melle zu Gast. Es war eine sehr schöne Veranstaltung, bei bestem Wetter mit und unter Freunden.

September 2023

Über das letzte September Wochenende bis zum dritten Oktober fand, bei unseren Freunden vom MFV Melle, wieder das Oktoberfestfliegen statt. Auch der FOW war mit zwei Piloten vor Ort.

Direkt eine Woche später nahmen einige FOW'ler, schon fast traditionell, an dem Seglertreffen im hessischen Hirzenhain teil. Mehr dazu auf der FOW-Facebookseite.

Von Bocholt ging es dann für Andreas direkt weiter zum ESC Abschluss Wettbewerb und DM ins tecklenburgische Mettingen. Hier begann der Wettkampf am 15.09.23, 10 Uhr mir dem ersten Durchgang der Sportklasse. Mit der Startnr. 3 ging es zeitig an den Start. Zeitgleich zu der Flugbewertung der Sportklasse startete die Baubewertung der Expertklasse. Nach den Wertungs-Flügen am Freitag, Samstag und Sonntag landete Andreas bei der DM auf Platz 7 von 14 und im Europastarcup (ESC) auf Platz 3 von 38. Chapeau

Am Wochenende um den 09.09.23 nahm unser Vereinskollege Andreas Wagner an dem diesjährig vorletzten ESC Wettbewerb im west münsterländischen Bocholt, nahe der niederländischen Grenze teil. Bei hochsommerlichen Temperaturen gingen 11 Teilnehmer in der Semi Scale Sportklasse an den Start. Andreas konnte den Wettbewerb mit Platz 3 abschließen.

August 2023

Im Laufe des Monats besuchten einige Mitglieder weitere Modellflugveranstaltungen. Bilder und Informationen dazu siehe ebenfalls unter Facebook.

Am Augustwochenende um den 12.08.23 fand im frankenbergischen Battenfeld / Eder der letzte Regio Wettbewerb der Akro-Segelflieger teil. Daniel Herling startete diesmal in der Unlimited Klasse und konnte dort den 4. Platz belegen. In der Gesamtwertung der Advanced Klasse konnte sich Daniel den ersten Platz sichern. Herzlichen Glückwunsch. Bilder siehe Facebook.

Vom 04.08. – 06.08.23 fand im belgischen Büllingen der nächste ESC Wettbewerb statt, an dem Andreas wieder teilnahm. Die Wetterbedingungen waren alles andere als gut. Windiges, Nass-kaltes Wetter bestimmte das Bild auf dem tollen Flugplatz des AMC Feuervogel Büllingen. Dennoch war es eine sehr gute, interessante Veranstaltung, die für Ihn mit dem 2ten Platz belohnt wurde. Hier eine paar Bilder. Siehe dazu auch die FOW Facebook Seite.

Unser Vereinskollege Sven nahm am gleichen Wochenende am Propellerfest in Schaafheim teil. Hier war das Wetter offensichtlich deutlich besser. Bilder dazu findet Ihr auch auf der Facebook Seite des FOW.

Juli 2023

Das letzte Juliwochenende hatte gleich mehrere Veranstaltungen „im Gepäck“. Hier sind die diesjährigen Ferienspiele der Gem. Wilnsdorf zu nennen. Der FOW beteiligte sich hier wieder am 29.07.23 mit dem beliebten Schnupperfliegen für Kinder und Jugendliche. Viele Helfer standen bereit, um den Teilnehmern einen interessanten Tag auf dem Modellflugplatz des FOW zu bieten. Bilder liegen aktuell kein vor.

Weiter stand für unser Mitglied Andreas Wagner Teilwettbewerb zum Europa Cup im Bereich Scale und Semi Scale Motormodelle im badischen Karlsruhe an. Dazu hier einige Bilder und der Hinweis auf die FOW Facebook Seite.

Am Wochenende um den 22.07.23 fand in Roth Pfaffenhofen die diesjährige DM im Akro-Segelflug statt. Daniel Herling konnte sich hier in der Advanced Klasse gegen die Konkurrenz durchsetzten und den Meistertitel für sich gewinnen. Wir gratulieren herzlich.

Zum 22. Mal fand, nach der "Coronapause" wieder unser traditionelles F-Schlepp Treffen und Flugplatzfest statt. Wie immer wurde bereits im Vorfeld viel organisatorische Arbeit geleistet, so dass unser Treffen wieder gut an den Start gehen konnte. Hier ein paar Schnappschüsse. Weitere sind in der Fotogalerie bzw. auch auf Facebook zu finden.

Juni 2023

Am gleichen Wochenende fand die Regio Mitte Akro Segelflug in Wehrheim statt, siehe dazu unsere Facebook Seite. Auch weitere Bilder anderere Veranstaltungen sind auf Facebook zu finden.

Am 10.06.23 fand eine Mitgliederversammlung zur Veranstaltungsvorbesprechung F-Schlepp Treffen und Flugplatzfest sowie Ferienspiele statt. 23 Mitglieder nahmen daran teil. BIlder liegen leider keine vor.

Anfang Juni, am 03.0.6.23, wurde die jährlich stattfindende Feuerwehr Sternwanderung aller 11 Löschzüge der Gem. Wilnsdorf durchgeführt. Ziel der Feuerwehren war in diesem Jahr unser Modellfluggelände. Organisiert von der hiesigen Löschgruppe war es eine gelungene Veranstaltung, die auch von uns genutzt werden konnte, um unseren Sport zu präsentieren. Auch der anwesende  Bürgermeister, Herr Hannes Gieseler, zeigte sich beeindruckt.

Mai 2023

Am 01.05.23 trafen sich wieder einige Mitglieder um gemeinsamen Grillen und Modellfliegen. Insgesamt war die Beteiligung nicht so groß wie in den letzten Jahren, da bereist einige Veranstaltungen liefen, auf denen FOW-Mitglieder teilnahmen. Hierzu gehörten z.B. das Akro Segelflug Training in Eversberg, die Prowing in Soest-Bad Sassendorf sowie ein Retro Treffen. In Summe wurden so im Laufe des Mais schon etliche Veranstaltungen besucht.

Der letzte Samstag im Mai wurde genutzt, um verschiedene Bereiche um unser Modellfluggelände zu begradigen. Alle natürlich in direkte Abstimmung mit den entsprechenden Stellen.

April 2023

Der Abend des 26.04.23 soll im Zeichen der Sportlerehrung der Gem. Wilnsdorf stehen. Wir durften dort dem Publikum aus vielen Bereichen der Sports und der Wirtschaft unseren Sport präsentieren. Die Resonanz war durchweg sehr positiv. Es gilt weiter daran zu arbeiten auch hier selbst in die Riege der zu Ehrenden aufgenommen zú werden.

Am Wochenende um den 22.04.23 veranstalteten unser hessischen Freunde von Verein HiHai Hirzenhain eine Modellbauausstellung im "alten Fliegerhangar direkt am Hang". 100 Jahre Segelflug in Hirzenhain ist ein besonderes Jubiläum. Ist doch hier, neben der Wasserkuppe" die Wiege des Segelflugs in Deutschland. Wir waren mit einigen Modellen dabei.

Direkt zu Beginn des Monats, am 05.04.23, war die Grundreinigung des Flugplatzes, seiner Einrichtungen und Umgebung angesetzt. 22 Mitglieder waren der Aufforderung der Platzwarte gefolgt und so konnten alle geplanten Arbeiten zügig erledigt werden. Bleibt zu hoffen, dass das Wetter es uns bald ermöglicht unserem Sport und Hobby nachzugehen.

Februar 2023

Für den 25.02.23 war die FOW Jahreshauptversammlung geplant. Hier wurde u.a. ein neuer 1. Vorsitzender mit Daniel Herling gewählt. Andreas Wagner übergab das Amt nach über 20 Jahren Vorstandsarbeit an Daniel und steht bei Bedarf mit Rat und Tat gerne zur Verfügung. Mit Bärbel Pomowski, als 2te Vorsitzende wurde der Vorstand wieder komplettiert. Alle weiteren Vorstandsmitglieder siehe unter "Vorstand".

Weiterhin wurde in der Versammlung besprochen und festgelegt, dass es in 2023 wieder ein F-Schlepp Treffen und Flugplatzfest geben soll. Termin ist der 08.+ 09.07.23. Nach dem offiziellen Teil der JHV, waren alle Mitglieder nebst Begleitung zu einem gemütlichen Abend und einem leckeren Essen eingeladen. Es war ein rundum gelungener Abend unter Freunden.

Januar 2023

Am 01.01.23 trafen sich einige FOW'ler auf dem Modell-Flugplatz. Wetterbedingt war ein Fliegen nicht unbedingt möglich und so wurde ein wenig geplaudert und geklönt.